The Toys That Made Us – Doku über die Spielzeuge der 80er auf Netflix

Die 80er Jahre waren für Kinder und Sammler gleichermaßen toll. Actionfiguren zu Filmen und Serien überfluteten die Spielwarenregale und es wurden zur Vermarktung der Spielzeuge Cartoons produziert. Aus dieser Phase gingen große Marken wie G.I. Joe, Transformers und He-Man hervor. Doch wie sind all diese Spielzeuge entstanden? Die Beantwortung dieser Frage machte sich das Team um Produzent und Fan Brian Volk-Weiss zur Aufgabe und entwickelte die Dokumentationsreihe „The Toys That Made Us“,  welche vor wenigen Tagen ihr Debüt auf der Streaming Plattform Netflix feierte.

In insgesamt acht Folgen werden die Spielzeugreihen zu Star Wars, G.I. Joe, He-man, Barbie sowie im Frühjahr 2018 auch Lego, Transformers, Hello Kitty und Star Trek besprochen und deren Entstehung gezeigt. Dabei kommen auch namhafte Mitarbeiter, Fans und Filmemacher zu Wort und gewähren tiefe Einblicke in den Prozess von der Grundidee bis zur fertigen Figur.

Dabei weckt die Serie wohlige Erinnerungen und zeigt welchen Einfluß diese Zeit auf die gesamte Popkultur und Spielzeugbranche hat. Für Fans und Sammler ein absolutes Pflichtprogramm!

TTMU auf Twitter

TTMU auf Facebook

Habt ihr die Doku schon gesehen? Teilt uns doch in den Kommentaren mit wie sie euch gefallen hat 😉

 

Ein weiteres Projekt mit ähnlicher Thematik wurde vor kurzem durch Kickstarter finanziert. Das Buch „Toys That Time Forgot“ beschäftigt sich mit Spielzeugen die es nie in die Läden geschafft haben

Schlagwörter 80iesBarbieDokuGI JoeHe-ManHello KittylegoNetflixStar TrekStar WarsTransformers

Über: Maggie DeLuchs

Maggie ist bereits seit vielen Jahren journalistisch im Nerd-Sektor unterwegs und schreibt Filmkritiken, News zu Filmen, Serien und Actionfiguren. Zu dem moderiert Maggie den Plauderteilchen Podcast. Zu den Lieblingsthemen gehören unter anderem Star Wars, 80er Jahre Cartoons, Game of Thrones, Doctor Who sowie Nintendo Spiele.

Das könnte dir auch gefallen

0 thoughts on “The Toys That Made Us – Doku über die Spielzeuge der 80er auf Netflix”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: